Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Hat wer Erfahrungen mit Holy Trinity Leuchten in der Küche?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
kohlrabi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:55

Hat wer Erfahrungen mit Holy Trinity Leuchten in der Küche?

Beitrag von kohlrabi » So 22. Mär 2020, 18:24

Die Küche, die wir haben, haben wir noch von den Vorbesitzern übernommen. Unsere Traumküche war es nie und mittlerweile ist sie etwas in die Jahre gekommen. Wir haben uns dieses Wochenende mal zusammengesetzt und uns vorgenommen, dass wir das Projekt Küchenplanung dieses Jahr noch angehen wollen. Vom Stil her wünschen wir uns definitiv keine altbackene Bauernstube, sondern eine helle, offene und klar eingerichtete Küche, an der man nicht nur jetzt, sondern auch nachhaltig Freude haben wird.

In der jetzigen Küche gibt es zwar Unterschrankbeleuchtungen, allerdings mit kleinen Lichtschaltern. Kennt ihr sicher. Wenn man die Hände voller Teig oder Ähnlichem hat, ist es immer wahnsinnig lästig die Lichtsituation zu ändern. Auf der Suche nach Lösungen, bei denen man das Licht berührungslos steuern kann, bin ich auf Holy Trinity Leuchten gestoßen. Das, was ich sehe, gefällt mir sehr. Nun würde mich aber mal interessieren, ob jemand mit euch mit solchen modernen Design Leuchten schon Erfahrungen gemacht hat?

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Hat wer Erfahrungen mit Holy Trinity Leuchten in der Küche?

Beitrag von Gyuri bácsi » So 13. Dez 2020, 21:14

Ich habe da überhaupt keine Erfahrung mit "Holy Trinity" weil ich das gar nicht kenne. :oops:
Ich habe aber Erfahrungen mit deinem Problem.

Bei meiner IKEA-Küche "Faktum" (gibts nicht mehr) sind bei zwei Hängeschränken statt einem Brett unten Glaskästen mit Leuchtstoffröhren eingebaut. Da gibt es auch so doofe kleine Kippschalter. Das war mir schon beim Neukauf ein Dorn im Auge. Mein Sohn ist aber Elektro-Installateur. Er verlegte "einfach" neue Leitungen in der Küche und versorge die Hängeschränke mit Strom von einem Lichtschalter. Das alles war sehr professionell und konnte beim Auszug so gelassen werden.
In meiner aktuellen Wohnung (Erstbezug) wollten wir nicht gleich derartige Umbaumaßnahmen ergreifen. Ich war schon froh, wenigstens Strom an den Hängeschränken zu bekommen. Dank Trockenbau war das für meinen Sohn kein Problem. Alles kann ohne großen Aufwand wieder zurückgebaut werden. Nun muss ich aber diese Minischalter benutzen. :evil:

An einem anderen Hängeschrank, an dem ich erst jetzt (selten) Beleuchtung brauche, habe ich drei billige LED-Leisten mit Batteriebetrieb montiert, die ich mit einer Fernbedienung schalten und dimmen kann.
Man könnte dort schon auch Netzstrom hinführen, nur mit einem Lichtschalter geht das dort nicht. Würde ich da was G'scheits installieren, müsste ich dennoch mit einer Fernsteuerung arbeiten. Bei IKEA gäbe es solche Lichtsysteme, auch für einen schmalen Geldbeutel. Im Eingangsbereich, in der Kaffee-Ecke, im Schlafzimmer und im Esszimmer nutze ich wegen Dimmung schon lange und gern diese Lichttechnik. Aber wie gesagt, in der Küche brauche ich dort so dringend kein Licht.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten