Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Allgäuer Kässpatzen

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Allgäuer Kässpatzen

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 11. Dez 2020, 17:50

Was hier meiner Meinung nach fehlt wäre ein Unterforum für Mehlspeisen. Da könnte ich einige Rezepte abliefern.

Zutaten für 4 Personen:
  • 500 g Mehl
  • 4 Eier
  • 400 g geriebener Emmentaler Käse
  • 1 kleiner reifer Romadur
    (wer Quellen hat, sucht auch nach "Weißlacker" ;) )
  • 2 EL Fett
  • 2 große Zwiebeln
  • Pfeffer, Salz
Mehl, Eier und Wasser rühren wir schön glatt und lassen es bis zu einer Stunde stehen.
Wir würfeln die Zwiebeln.
In einer Pfanne erhitzen wir Fett.
Die Zwiebeln in der Pfanne braun braten.

Den Romadur (und Weißlacker) schneiden wir und mischen ihn zum Emmentaler.

Wir bringen einen großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen.
Wir reiben den Teig mit einem Spatzenhobel in das kochende Wasser. *)
typischer Hobel von meiner Oma geerbt.
typischer Hobel von meiner Oma geerbt.
Spätzlehobel.jpg (49.91 KiB) 3392 mal betrachtet

Wir sieben die Spatzen aus dem Wasser und mischen sie mit dem Käse in eine warme Schüssel.

Wir geben die braunen Zwiebeln dazu und mischen alles. Der Käse muß "Fäden" ziehen.

Beilage:
Kopfsalat

Guten Appetit!

zu *)
Jeder darf die Spatzen machen wie er will. Im Allgäu wird aber der Hobel bevorzugt.
Nur fertige Spätzle aus dem Regal könnte ich als Hobbykoch nie akzeptieren. :shock:

Kässpatzen sind zwar ein eigenständiges Essen, können aber als sättigende Beilage auch zu paniertem Schnitzel, Braten oder sonstwas gereicht werden.

btw: Die Zubereitung habe ich etwas seltsam geschrieben. Als Ungarisch-Hausaufgabe musste ich mal ein Rezept erstellen und wählte dann gleich eine ungarische Art der Beschreibung. Ich könnte das Rezept also auch auf Ungarisch schreiben. :P Die Ungarische Küche kennt Spätzle sehr gut. (Galuska oder Nokedli)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Allgäuer Kässpatzen

Beitrag von Gyuri bácsi » Mo 14. Dez 2020, 00:13

Gerade fand ich noch ein Foto von einem Kässpatzenessen im April 2009:
Kässpatzen + Salat
Kässpatzen + Salat
ks1_.jpg (88.71 KiB) 3385 mal betrachtet
Spätzleteig _ Röstzwiebeln
Kopfsalat ___ Salatdressing
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten