Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Kohlrouladen Soße

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Calimero
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 16:50

Kohlrouladen Soße

Beitrag von Calimero » Fr 19. Nov 2021, 16:56

Schön gute Abend
Ich habe mir Kohlrouladen gemacht aber zu wenig Soße gibt es eine Möglichkeit eine braune Soße für Kohlrouladen zu machen die genauso schmeckt wie
Die Sauce die beim Herstellen der Kohlrouladen entstanden ist

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Kohlrouladen Soße

Beitrag von Gyuri bácsi » Di 21. Dez 2021, 08:45

Calimero hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 16:56
(…) die genauso schmeckt wie
Die Sauce die beim Herstellen der Kohlrouladen entstanden ist
Das wird insofern schwierig, weil nicht bei jedem die Kohlrouladensoße gleich wird.

Ihr Kohlrouladenrezept hat meine Oma leider mit ins Grab genommen bevor sie es meiner Frau verraten konnte. :cry:

Sie machte aber viel schlankere Rouladen als sonst üblich und bratete sie sehr kräftig (in Butterschmalz?) an.
Dann mit Gemüsebrühe (?) aufgegossen und in die Backröhre geschoben.

Wenn ich die Sauce nachmachen wollte, würde ich vielleicht Kohlblätter anbraten, mit Fleischbrühe löschen und noch etwas ziehen lassen. Natürlich kann das nix g'scheits werden, wenn man Instantbrühe verwendet.

Wenn ich Fleisch- und/oder Gemüsebrühe mache, dann immer so viel, dass ich den größten Teil stark reduziere und in 250ml Dosen abfülle und einfriere. So habe ich immer einen Vorrat im Schrank. ;)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Kohlrouladen Soße

Beitrag von Gyuri bácsi » Mi 29. Dez 2021, 21:41

Bei unserem heutigen Mittagessen fiel mir zu diesem Thema noch etwas ein.

Wir hatten ein typisch ungarisches Essen:
"Töltött káposzta" was man direkt mit "gefülltes Kraut" übersetzen kann.

Man könnte meinen, es wären unsere "Kohlrouladen" oder "Krautwickel".
Die sehen aber ganz anders aus und man kann auch nicht erkennen, warum es "gefülltes Kraut" heißt.

Wissen tu ich wie so oft nichts, glaube aber ganz fest, dass man früher beim Sauerkraut ansetzen auch ganze Blätter mit eingelegt hat, und diese zum Einwickeln einer Hackfleisch/Reis-Masse verwendete.

Heute bekommt man in ungarischen Gaststätten nur Hackfleisch/Reis-Knödel mit Sauerkraut und die Flüssigkeit wird mit Paprika gewürzt. Und oben drauf gibt es, wie bei vielen ungarischen Speisen, "tejfölt" (=saure Sahne)

Diese Version (nur vom Namen her der Kohlroulade ähnlich) macht es ganz leicht, zusätzliche Soße zu machen:
Das ist dann nur Sauerkraut im eigenen Saft weich gekocht mit Paprika gewürzt (süß und/oder scharf … je nach Geschmack) und mit einem Schlag saurer Sahne verfeinert.

Wer also Krautwickel/Kohlrouladen mal anders machen will:
"Töltött káposzta" nach Art des Hauses ;) sollte jeder hin bekommen.

Und wer das nicht kann…
"Töltött káposzta" gibt es in Ungarn auch aus der Dose in jedem Szupermarket von verschiedenen Herstellern. :lol:
Ich glaube auch, in den meisten ungarischen Gaststätten gibt es dieses sehr preiswerte Essen aus der Dose. :mrgreen:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten