Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Elektrische Gewürzmühle?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Arthur
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:05

Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Arthur » Fr 28. Jan 2022, 14:53

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Forumssuche bemüht aber nichts kam bei raus... Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen und/oder einem heißen Tipp für eine gute Gewürzmühle, ggf. elektrische? Was man kennt sind entweder diese manuellen notdürftigen Pfeffer- oder Salzmühlen, die grobe Körner irgendwie halbwegs zerbröseln oder elektrische "Mühlen", die aber mit Schlagmessern arbeiten, welche nur Staub + grobe Bruchstücke produzieren anstatt zu mahlen und dabei auch noch das Mahlgut so erwärmen, dass es den Aromen nicht gut tut.

Mein Anliegen ist ich möchte Gewürze wie z.B. Koriander, Kümmel oder Kreuzkümmel fein zermahlen und zwar so dass die Samen dabei ohne viel Hitzeerzeugung fein zerdrückt und langsam(!) fein zerrieben werden, eben richtig zermahlen, aber dass man für 2 TL trotzdem nicht etwa 10 Minuten lang mahlen muss. Gibt es so etwas?

Ich meine, klar, viele Gewürze gibt es bereits gemahlen zu kaufen, aber wir wissen alle, dass diese nur noch halb so viele Aromen übrig haben im Vergleich zu frisch gemahlenen Gewürzen, sonst gäbe es keine Pfeffermühlen. Ich tue z.B. gerne fertig gemahlenen Koriander in den Brotteig, genauso ganze Kümmelsamen, aber viel lieber würde ich diese und weitere Gewürze selber kurz vorher mahlen. So kann man, denke ich, mit weniger Gewürz viel mehr Aromen freigeben. Ich habe auch schon an eine Kaffeemühle gedacht, aber selbst welche mit gutem Mahlwerk mahlen für meine Begriffe viel zu schnell als dass es für Gewürze geeignet wäre, außerdem bin ich mir nicht sicher dass Kaffeemühlen mit ölhaltigen Samen zurechtkommen.

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 28. Jan 2022, 18:49

Ich suchte auch lange, hatte dann aber schon vor gut 40 Jahren eine FÜR MICH AKZEPTABLE Lösung gefunden.
067_y_muehle.jpg
067_y_muehle.jpg (50.14 KiB) 5658 mal betrachtet
In dieser alten Kaffeemühle mahle ich seither Gewürze für ein Curryrezept zusammen.

Lediglich Bockshornkleesamen mahle ich nicht mehr, weil dieser die Mühle stark verschmierte; den kaufe ich gemahlen. Die übrigen Gewürze lassen sich alle recht schnell so grobkörnig mahlen wie ich sie brauche.
Dies wären dann:
  • Koriandersamen
  • Chilischoten
  • Kurkuma
  • Pfefferkörner
  • Kreuzkümmel
  • Pfefferkörner, schwarz
Ich habe mich schon auch nach elektrischen Mühlen umgeschaut, fürchte aber, dass diese bei Gewürzen nicht lange durchhalten und/oder dass zu schnell gemahlen wird. Je mehr es schon beim Mahlen riecht, desto weniger schmeckt es dann meine Mischung.

Kaffeearoma gibt es bei der sicher schon 50 Jahre alten Mühle nicht mehr.
Zuletzt geändert von Gyuri bácsi am Mi 28. Sep 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Arthur
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:05

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Arthur » Fr 28. Jan 2022, 19:22

Danke für den Tipp! Ja, vor gut 40 Jahren, was war da bei mir...? Da hatte ich noch keine Sorgen, war gerade mal eingeschult. :)
Gyuri bácsi hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 18:49
Die übrigen Gewürze lassen sich alle recht schnell so grobkörnig mahlen wie ich sie brauche.
Du meinst eher so feinkörnig, wie du sie brauchst? Und selbst bei Kümmel kann man da einigermaßen Pulver erzeugen oder kommt da nur fein zerbröseltes Gewürz raus?

Interessante Option, scheint mir jetzt auch fast die einzig passende für mich, so eine Kaffeemühle kostet zwar was ordentlich aber hält ja auch ewig.

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 28. Jan 2022, 22:41

Arthur hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 19:22
(…)
Du meinst eher so feinkörnig, wie du sie brauchst? (…)
Wie fein oder grob kann man leicht einstellen.
Bild
(einfach am Rädchen innen drehen)

Mein Curry-Gewürz will ich nicht als feines Pulver haben, möglich wäre es aber schon. Dann dauert das Kurbeln halt etwas länger.

Ich mahle immer einen kleinen Vorrat, der dann (gut verschlossen!) schon eine längere Zeit hält/halten könnte, wenn nicht die ganze Familie mit Curry versorgt wird. ;)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

baeckermichl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 12:36

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von baeckermichl » Sa 12. Mär 2022, 09:26

Habe eine alte Gewürzmühle auf meinem Gewürzregal stehen, aber für die paarmal wo ich diese dann auch verwende, da tuts ne alte "händische" auch. Kaufe die meisten Gewürze fertig gemahlen, bzw in Gewürzstreuer mit Mühlen

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Gyuri bácsi » Sa 12. Mär 2022, 12:34

baeckermichl hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 09:26
Kaufe die meisten Gewürze fertig gemahlen, bzw in Gewürzstreuer mit Mühlen
Ja nun, gemahlene Gewürze sind nach kurzer Zeit, sobald die Packung auf ist, viel schwächer als frisch gemahlene Gewürze.
Verschiedene Gewürzmischungen (wie z.B. mein Curry)kann man nicht gemahlen bekommen.

Gewürzstreuer mit Mühlen bieten zwar ein stärkeres Aramo, Mischungen sind aber kaum gleichmäßig gemahlen, weil: je größer die einzelnen Gewürze, desto weiter oben werden sie in der Mühle liegen.
Außerdem muss man die integrierte Mühle immer wieder neu bezahlen.

Wer jetzt meint, die Gewürze in einer Einwegmühle werden zum gleichen Preis angeboten … falls das wirklich so ist, wird die Qualität des Gewürzes nicht die beste sein.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Elektrische Gewürzmühle?

Beitrag von Gyuri bácsi » Mi 28. Sep 2022, 05:05

Obwohl ich elektrische Gewürzmühlen immer noch als Spielerei betrachte, habe ich mir jetzt ein Pfeffer & Salz-Duo her getan.
Bei Aldi Süd wurden die lange angeboten und einige konten wohl nicht wie geplant verkauft werden. Bei manchen waren die Packungen geöffnet und da bin ich sowieso immer vorsichtig, ob was kaputt ist oder was fehlt.

Jedenfalls wurde der "traurige" Rest für 10 Euro (?) verhökert.
In der Küche habe ich dafür keine Verwendung. Aber im Esszimmer kann man sie schon mal für Besuch nutzen.
Meine Frau ist ganz begeistert … obwohl: bei ihrem Spieltrieb bekommt sie immer viel zu viel Salz auf ihren Teller. ;)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten