Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Suche HILFE zum Thema SCHNELLKOCHTOPF

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Fuftlolsterpolie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 17:51

Suche HILFE zum Thema SCHNELLKOCHTOPF

Beitrag von Fuftlolsterpolie » Sa 29. Jan 2022, 17:56

Hallo zusammen!


Ich habe mir einen Schnellkochtopf zugelegt, bin jedoch mit der Inbetriebnahme etwas überfordert und hoffe, dass mir jemand helfen kann :))


Es handelt sich um den Multirapid von Fagor. Dieser hat jedoch nicht so ein Drehventil, was ich bei allen anderen sehe und ich frage mich, wie ich bei diesem die Stufen einstellen kann?!

Da ich ihn bei eBay erstanden habe, war leider keine Anleitung dabei und die, die ich im Internet gefunden habe, hat mich nicht so richtig weitergebracht.


Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Dateianhänge
20220129_134459.jpg
20220129_134459.jpg (1.49 MiB) 4669 mal betrachtet
20220129_134450.jpg
20220129_134450.jpg (1.85 MiB) 4669 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Suche HILFE zum Thema SCHNELLKOCHTOPF

Beitrag von Gyuri bácsi » Sa 29. Jan 2022, 22:33

Keine Ahnung!
Ich würde mir auch niemals ein Gerät kaufen, von dem ICH nicht wüsste (oder erfahren könnte) wie man es bedient. :roll:

Ich nehme mal an, Wenn du den weißen Schieber vor oder zurück schiebst, wird ein mehr oder weniger hoher Druck aufgebaut. In welcher Stellung was gilt, kannst du durch probieren raus bekommen.
Wenn es zischt, einfach verschieben.
Wird es schlimmer, dann bist du dann im niedrigeren Druckbereich.
Hört es auf zu zischen, bist du dann im höheren Druckbereich.

Welche Schiebereinstellung du für was brauchst, musst du (ohne Anleitung) selber raus bringen.

Ich habe zwei verschiedene Schnellkochtöpfe die aber ähnliche Druckstufen haben. ich kann sie also genauso bedienen, obwohl die Griffe bzw. die Ventile unterschiedlich aussehen.

Ganz grob:
• Hoher Druck für Fleisch
• Niedriger Druck für Gemüse

Da du keine Info hast, kannst du auch nicht abschätzen, wie die Sicherheitsventile funktionieren bzw. wann es gefährlich werden könnte.


[ironie]
:twisted: Viel Spaß beim Testen!
[/ironie]
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Suche HILFE zum Thema SCHNELLKOCHTOPF

Beitrag von Gyuri bácsi » So 30. Jan 2022, 05:34

Kucksduselber: (copy & paste)

https://duckduckgo.com/?t=ffsb&q=falgor+multirapid&iax=images&iai=https%3A%2F%2Fak1.ostkcdn.com%2Fimages%2Fproducts%2FP25567.jpg&ia=images


Mit einer beliebigen Suchmaschine findet man u.a. passende Bilder zu dem gezeigten Deckel.
Diese wiederum sollten irgendwann zu einer Gebrauchsanweisung führen.
Ich hatte keine große Lust, nur auf englische Anleitungen (neudeutch) zu stoßen und brach die Suche ab.

Ein Schnellkochtopf, egal welche Marke, hat seinen hohen Preis aufgrund der Sicherheitsgarantie, die mit ihm verkauft wird. Gebrauchte Töpfe haben sicherlich keinerlei Garantie mehr. Man weiß ja nicht, was der Vorbesitzer damit anstellte.

Seit vielen Jahren verwendet meine Familie und die meiner Frau (unabhängig von einander) Schnellkochtöpfe von Silit.
Das mögen nicht die günstigsten sein, aber sicherlich mit die sichersten.

Weil einer meiner Schnellkochtöpfe den Geist aufgab, bei ihm sprang die Emailierung*) ab :o und ich wollte die Bruchstücke nicht essen, kaufte ich "auf die Schnelle" einen neuen Topf von Tefal, der etwas günstiger war als ein gleichgroßer von Silit. Das Hauptvenil arbeitet etwas "gewöhnungsbedürftig", hat mein Sicherheitsbedürfnis aber durchaus befriedigt.

zu *):
Die Abplatzungen haben messerschrafe Kanten. Nie wieder würde ich in heutigen Zeiten einen emailierten Schnellkochtopf kaufen, egal von welcher Marke!
Ich glaube, er hat die sehr schnell heizende Induktionsplatte nicht überlebt.

btw: die älteren "Edelstahl"-Schnellkochtöpfe sind leider alle nicht für Induktion geeignet … wesshalb ich vor längerer Zeit mehrere geerbte Stücke entsorgte. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, sie im Internet zu verhökern.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Suche HILFE zum Thema SCHNELLKOCHTOPF

Beitrag von Gyuri bácsi » So 30. Jan 2022, 15:08

Ich könnte mir vorstellen, dein Topf funktioniert ÄHNLICH wie mein Silit.
Natürlich weiß ich nichts von deinem Topf und übernehme keine Verantwortung.

Bild

Demnach würde dein gelber Punkt einem (vielleicht von mehreren?) Ventil im Deckel, schwarzer runder Punkt, entsprechen. Dieser steigt unter Druck hoch und zeigt in zwei Stufen den vorhandenen Druck an.
Den gewünschten Druck stellt man mit dem Schieber ein wenn alles im Topf ist und der Deckel mit Dichtgummi geschlossen ist.
Ganz vorn (=2) wird der maximal zulässige Druck erreicht und gehalten.
Die Schieberstellung (1) ist z.B. für Gemüse, welches nicht unter vollem Druck gegart werden sollte.
Die Schieberstellung (0) öffnet das Ventil zur Gänze wenn die Garzeit abgelaufen ist oder man aus anderen Gründen den Topf öffnen will.
VORSICHT, da kommt dann sehr heißer Dampf raus, oder sogar Flüssigkeit (Suppe, Soße…)
Offnen lässt sich der Topf nur, wenn kein Überdruck mehr im Topf ist. Der schwarze Kreis (bei dir der gelbe Punkt) ist dann ganz unten.
Eine Sicherheitsmechanik stellt dann sicher, dass der Topf nur aufgedreht werden kann, wenn der Druckpunkt des Schiebers über die Null zurück geschoben werden kann.

Im Deckel (Silit) sind drei verschiedene Systeme, die sicherstellen, dass normal nichts passieren kann. Wird der Deckel nicht gewartet oder geht etwas kaputt, weiß man nicht, ob er noch sicher ist. Das wird bei anderen Töpfen ähnlich sein.

Ganz früher nahm ich den Griff selbst auseinander, auch um die Technik zu erforschen. Wartungsarbeiten konnte aber damals nur im Fachgeschäft (Haushaltswaren) von sachkundiger Hand vorgenommen werden. Inzwischen gibt es kaum noch solches befähigtes Personal. In den Läden wird man direkt an die Hersteller verwiesen - was oft teurer ist, als ein neuer Topf. Das wird wohl der Grund sein, wesshalb man bei E-bay so ein scheinbares "Schnäppchen" bekommen kann.

Einen Topf unbekannter Herkunft, ohne Kontrolle durch eine Fachperson, zu betreiben, halte ich für zu gefährlich. Ich bin technisch schon nicht ganz ungeschickt, hätte aber zu viel Angst vor so einem "Schnäpchen"-Topf dass es mal etwas heftiger schnappt. :oops:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten