Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Holzwerkzeug antibakteriell machen?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
hornmann
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:25

Holzwerkzeug antibakteriell machen?

Beitrag von hornmann » Mi 12. Mai 2010, 17:41

Hallo liebes Forum,

ich verwende für meine beschichteten Pfannen und Töpfe gerne Holzwerkzeug (Schieber, Zangen, Kochläffel etc). Nun hat eine Freundin gemeint, dass sich in diesen Holzwerkzeugen Bakterien sammeln und diese auch nicht durch die Spülmaschine entfernt werden kann. Meine Frage ist nun ob ich für so etwas auch (Link wurde entfernt) verwenden kann? Anscheinend ist das Zeugs nicht schädlich aber ich bin mir nicht sicher ob solche Mittel auch im Küchen und Kochbereich verwendet werden können und was dann schilmmer ist. Lieber ein paat Batkerien auf dem Kochlöffel als Chemie?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Benutzeravatar
sumpfschnecke
Beiträge: 3
Registriert: Di 2. Mär 2010, 10:08

Re: Holzwerkzeug antibakteriell machen?

Beitrag von sumpfschnecke » Do 12. Aug 2010, 07:35

Hallo!

Ich gebe Holzkochlöffel (od. Anderes) niemals in den Geschirrspüler. Erstens, weil sich dadurch das Holz total aufquellt und sich mit der Zeit auf den Dingern Holzspäne bilden, die sich dann in Essen (od. eventuell im Mund) wiederfinden und zweitens, weil auf dem Holz Rückstände vom Geschirrspülmittel und Glasreiniger etc. zurückbleiben. Ich wasche sie und verwende dann zur antibakteriellen
Tiefenreinigung ganz normalen Haushaltsessig. Nicht abtrocknen oder etwa feucht in die Lade legen, sondern aufgestellt frei lufttrocknen lassen, oder kurz in die Sonne stellen (entfernt Gerüche)!

LG sumpfschnecke

Antworten