Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Wer hat Erfahrung mit Fischkochtopf?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Antworten
Reigel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 15:18

Wer hat Erfahrung mit Fischkochtopf?

Beitrag von Reigel » Mi 1. Jun 2022, 15:27

Wird eine Forelle darin gleichmäßig gar, obwohl das Wasser nur dort kocht wo der lange Topf auf der Herdplatte steht?

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Wer hat Erfahrung mit Fischkochtopf?

Beitrag von Gyuri bácsi » Mi 1. Jun 2022, 18:10

Reigel hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 15:27
…, obwohl das Wasser nur dort kocht
"Normal" kommt es beim Fisch garen nicht auf hohe Temperaturen (kochen = 100°C) an.

Und es kommt auf die Beschaffenheit des Topfbodens an, ob er die zugeführte Wärme vernünftig verteilen kann.

Abgesehen davon … ich würde Fisch lieber im Backofen garen. Dabei kann man die Wunschtemperatur und -zeit viel feiner einstellen und die Hitze wird dann ganz sicher auch gleichmäßiger als auf einer Herdplatte verteilt.

Wenn Fischkochtopf, dann sollte er schon für den Backofen tauglich sein. ;)
Will ich Fisch mit "großer" Hitze garen, würde ich einem Grill den Vorzug geben.
Dann bräuchte ich aber keinen Fischtopf. Besonders schonend wird es was auf einem nassen Holzbrett oder auch auf einem Salzstein. :idea:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Wer hat Erfahrung mit Fischkochtopf?

Beitrag von Gyuri bácsi » Di 16. Aug 2022, 22:30

Seltsam?
Reigel war zum Zeitpunkt meiner Antwort (9 Minuten nach seiner Anmeldung) bereits auf nimmer Wiedersehen verabschiedet. Wollte er einen Fischkochtopf verkaufen? Ich kann nix dafür, dass er so schnell wieder weg war. :oops:

Na ja, vielleicht interessiert es doch noch andere Leser?
Salzstein.jpg
Salzstein.jpg (158.91 KiB) 3626 mal betrachtet
So sollte ein Salzstein (oder 2) aussehen. Wenn man da einen Fisch drauf legt und dafür sorgt, dass er nicht zu viel Hitze ab bekommt, sollte das auf einem Grill gut klappen. Im Backofen würde ich (nur falls einstellbar!) mit sehr geringer Unterhitze arbeiten.

Man bedenke:
Einer der einfallsreichsten Köche Deutschlands, Stefan Marquard bereitete Fisch sehr schonend in einer Spülmaschine mit niedriger Temperatur zu. Natürlich war der Fisch mit den Gewürzen wasserdicht verpackt.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten