Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Was gab es denn gestern?

Allgemeine Themen rund ums Kochen und Backen - Das KochForum
Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Tom P. » Mo 28. Nov 2022, 13:25

Der Sonntag fehlt noch.

Für meine Frau und mich ist der Sonntag oft ein Tag den wir an der See verbringen.
So oft es uns möglich ist, fahren wir irgendwo an einen Deich und machen lange Spaziergänge am Wasser.
Jetzt um diese Zeit sind in den kleinen Sielorten überall die Weihnachtsmärkte eröffnet und so ist auch für Speis und Trank gesorgt.

Da muss das Essen am Abend nicht mehr üppig ausfallen. Eine Kleinigkeit genügt dann schon.

Was uns Deutschen der "Stramme Max" ist, mag man in Spanien "Huevos Vacos" und in Frankreich "Oeufs Basques" nennen.
Ich habe keine Ahnung.
Ganz sicher ist, dass mein Rezept keinesfalls nur mit den gestrigen Zutaten gemacht werden kann.
Der Fantasie sind da sicher kaum Grenzen gesetzt.

Dieses ganz einfache und schnelle Gericht ist etwas, was man zu jeder Tageszeit essen kann.
P2170003.JPG
P2170003.JPG (187.98 KiB) 4520 mal betrachtet
Nimm was da ist und gebe es in eine Pfanne mit heißem Olivenöl.

P2170007.JPG
P2170007.JPG (300.53 KiB) 4520 mal betrachtet
Röste es an und schlage dann die Eier darüber
P2170011 (2).JPG
P2170011 (2).JPG (301.95 KiB) 4520 mal betrachtet
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Tom P. » Mo 28. Nov 2022, 13:32

P2170012 (2).JPG
P2170012 (2).JPG (230.5 KiB) 4520 mal betrachtet
P2170019.JPG
P2170019.JPG (274.16 KiB) 4520 mal betrachtet
P2170026 (2) - Kopie.JPG
P2170026 (2) - Kopie.JPG (266.66 KiB) 4520 mal betrachtet

Ich glaube man sieht schon, dass das ganz lecker ist.

Zur Not geht es auch nur mit Tomatenscheiben und Zwiebelringen.
Chorizo macht sich gut, oder auch etwas Bayonner Schinken. Eben so wie man es hat.
Was nicht fehlen sollte ist eine Priese Piment d´Espelette, oder geräuchertes Paprika Pulver.
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Tom P. » Di 29. Nov 2022, 12:09

Meinen Faden habe ich ja zum Glück nicht "Was habe ich gestern gekocht?" genannt.
Sonst hätte ich jetzt nichts zu berichten, denn gekocht im gemeinten Sinn habe ich gestern nicht.

Trotzdem gab es ein gemeinsames Abendessen bei uns.

Das, oder die Raclette (die, vom französischen "la Rclette") ist im Prinzip ein sehr einfaches Käsegericht aus Teilen des alpinen Raumes.

Man muss ja nicht viel dazu erzählen, denn Raclette erfreut sich inzwischen bei uns eine großen Beliebtheit, auch wenn diese in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat.

Die beste Art sich am Raclette zu erfreuen ist, geduldig darauf zu warten, dass der Käse langsam und ohne Hast schmilzt.

Wir benutzen aus diesem Grund keines dieser Turbogeräte, bei denen die Glühschlangen unter dem Deckel durch ein häßliches Stomkabels versorgt werden müssen.

Uns genügen 3 Teelichter pro Person

1.JPG
1.JPG (216.33 KiB) 4517 mal betrachtet
um vermittels dieser Vorrichtung
2.JPG
2.JPG (177.55 KiB) 4517 mal betrachtet

Unser Essen zu erwärmen.
Was man sonst noch benötigt ist bekannt.

Käse natürlich, wobei gesagt sei, dass es keinseswegs nur Raclette Käse sein muss.
Denn es eignen sich fast alle fettreichen Halbfesten und festen Schnittkäse wie Appenzeller, Greyerzer, oder auch ein französicher Morbier gut dafür.

Wenn ich hier mal einen Tip geben darf:
Wer die Gelegenheit hat eine "Raclette du Valais" aus Rohmilch zu bekommen, der sollte ihn unbedingt dem, meist industriell hergestellten "Schweizer Raclette- Käse" vorziehen.

Des weiteren gehören ein paar Pellkartoffeln und etwas deftiges Brot dazu.

Alles was man dann noch als Beilagen möchte, ist erlaubt, aber nicht zwingend, den wie gesagt, ist Raclette ursprünglich ein einfaches Essen.
3.JPG
3.JPG (267.68 KiB) 4517 mal betrachtet
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Tom P. » Di 29. Nov 2022, 12:12

Wie immer im zweiten Teil, noch schnell ein paar Bilder vom Essen:
4.JPG
4.JPG (286.31 KiB) 4517 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (265.9 KiB) 4517 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (199.28 KiB) 4517 mal betrachtet
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Tom P.
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 13:49
Wohnort: In Ostfriesland

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Tom P. » Mi 30. Nov 2022, 12:04

Das hier:
1.JPG
1.JPG (221.42 KiB) 4516 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (229.42 KiB) 4516 mal betrachtet

Also mehr oder weniger ein einfaches Stück Fleisch.

Wer diesen Faden bis hierher verfolgt hat, weiß, dass ich gern etwas mehr über und zu meinem Essen gesagt habe.
Bis ein paar Antworten und Kommentare von Gyuri hat es leider keine einzige Reaktion darauf gegeben.

Ich habe sicher nicht geglaubt, dass man mich hier erwartet hat und dann mit offenen Armen in den Kreis der Hobbyköche aufnimmt.
Doch mit so wenig Resonanz habe ich nicht gerechnet.
Und so wie ich meinen Wein nicht gern allein trinke, so wenig animiert es mich, hier weiter zu machen.

Diese beiden Bilder sind daher mein letzter Beitrag hier, danach melde ich mich ab.

Ich wünsche allen hier eine schöne weitere Adventszeit, gutes Gelingen bei allen Kochvorhaben und bedanke mich vor allem bei Gyuri für seine freundliche Aufnahme hier.

Macht es gut

Tom
Ich koche trotzdem

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Gyuri bácsi » Do 1. Dez 2022, 13:27

:( Ich kann es verstehen … dennoch finde ich es schade, dass ich hier dann wieder nicht nur "Alleinunterhalter" spiele, sondern sogar "Selbstunterhalter".

Die letzten Tage hätte ich hier nicht viel beitragen können, von dem es sich gelohnt hätte, fotografiert zu werden.

Zum einen aßen wir viel auswärts, zum anderen gab es ganz einfache Küche, z.T. mit Fertig-Elementen aus dem Gefrierschrank.

Ausnahmen waren:
Kaiserschmarren
Spaghetti carbonara
Ćevapčići mit Reis aus dem Reistopf und Salat
… und auch viele (wie immer selbst zubereitete) Salate zum Abendbrot.

Zu der geplanten Ente kommt es wohl eher zu Weihnachten …
Am heiligen Abend gibt es bei uns aus alter Tradition verschiedene Brühwürste mit (natürlich selbstgemachtem) Kartoffelsalat von meiner lieben Frau.
Am 30.12. gehen wir auch immer auswärts zum Essen. Da feiern wir unseren Hochzeitstag … dieses Jahr den 44sten.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Gyuri bácsi » Di 6. Dez 2022, 22:21

Am 5. Dezember kam meine Frau etwas später von der Arbeit heim. Da hatte ich etwas mehr Zeit, mich mit den geplanten Sandwiches etwas rum zu spielen:
So sah es auf meinem Brotzeitteller aus.
S_04.jpg
S_04.jpg (97.46 KiB) 4456 mal betrachtet
Ich mag hin und wieder alle Kombinationen mit Blutwurst. (z.B. auch Jakobsmuschel :shock: )
Hier aber mit Tomate und Salat


Und dieser Teller gehörte meiner Frau …
S_03.jpg
S_03.jpg (99.21 KiB) 4456 mal betrachtet
mit Käse, Ei, Schinken, Bacon und etwas Salat

Jetzt ist es aber so, dass meine Frau seit Ende März 2016 überhaut nichts mehr arbeiten kann. :(
Die Bilder stammen auch nicht direkt von gestern, sondern vom 5.Dezember 2013.

Gestern gab es zwar auch etwas feines, aber nicht mehr von meiner Frau zubereitet, sondern wie jetzt gewohnt von mir:
Bohneneintopf mit Rindfleisch und Kartoffeln in/mit einer selbst gemachten Gemüsebrühe.
Ans Fotografieren hatte ich leider nicht gedacht. :oops:
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Gyuri bácsi » Di 13. Dez 2022, 19:36

Gestern gab es wieder einmal ein "Resteessen" :lol:

Immer, wenn etwas zu viel im Kühlschrank liegt, holen wir den Raclette-Grill (mit Grillstein) raus.
Tischgrill.jpg
Tischgrill.jpg (267.92 KiB) 4385 mal betrachtet
Dieses Bild ist nicht von Gestern. Ich hatte zwar mit dem Handy ein Bild gemacht, aber ich bekomme es nicht in den Computer (Email ist im Handy falsch eingestellt :oops: )

Gestern hatten wir u.a. eine Bio-Hähnchenbrust. Käse war auch genug da. Mais gibt es immer in Konserven im Vorrat. Ansonsten hatten wir verschiedene Würstchen und Bacon zum Drauflegen. Für meine Frau gab es ihre Lieblingssoße, die sie z.B. auch bei Fondue braucht.

Hier das Rezept: (für ca. 4 Portionen)

Paprikasoße

• 1 Zwiebel
• 40g Butter
• 40g Mehl
• 500ml Fleischbrühe
• 1 EL Rosenpaprika (oder auch ein anderes … nach Geschmack)
• Salz, Zucker
• 3 EL süße Sahne

Die kleinst geschnittene Zwiebel (nicht reiben oder hacken) in der heißen Butter anrösten, dann das Mehl mitrösten, immer rühren!
Mit Fleischbrühe in einem Schwung ablöschen … und immer fest mit Schneebesen rühren. So gibt es bei mir jedenfalls keine Klümpchen.
Kurz aufkochen lassen. Mit Paprika, Zucker und Salz abschmecken. MIt Sahne verfeinern.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Gyuri bácsi » Fr 6. Jan 2023, 13:03

Ich habe gerade ein technisches Problem … an dem ich sicherlich ganz allein Schuld dran bin. :oops:
Ich bekomme keine Aufnahmen aus dem Handy zu einer Email-Adresse, nicht einmal zu meiner eigenen.
So könnte ich nur Bilder zeigen, die ich mit der Kamera erstellt auf meinen PC geladen hätte.

Schade! Die Kamera wurde leider nicht ausgegraben.

Gestern gab es einen Tellersulz aus Schweinsbraten. Am Grund des Tellers (es wurde nur einer) wurde mit zwei Eischeiben als Augen, einer kleinen Paprika als Nase und einer Reihe von Essiggurkenscheiben als Mund ein Gesicht geformt.
Da wir aber nur zu zweit essen, ein Teller für jeden zu viel wäre und ich keine kleineren Gefäse für Tellersulz zur Hand hatte, wurde das "schöne" Gesicht in zwei Hälften geteilt. :o
Auf eine Sulz kommt bei uns immer Balsamico-Crema ODER irgend eine selbst gemachte Vinaigrette, wenn ich wie gestern etwas Zeit habe. ;)

Angeregt durch ein Rezepttipp im TV (ein ganz anderes Gericht) gab es dazu Bratkartoffel-Stifte zusammen mit Bratapfel-Stiften und ein kleiner Rest vom Kartoffelstifteschneiden wurde zu kleinen Kartoffelpüree-Röschen verarbeitet. (alles nur "Spielerei")
Über die Brat-Kartoffeln/Äpfel kam noch etwas Granatapfel.
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Benutzeravatar
Gyuri bácsi
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:39
Wohnort: Allgäu (D) Fejér (H)

Re: Was gab es denn gestern?

Beitrag von Gyuri bácsi » Mi 11. Jan 2023, 06:15

Gestern gab es einen kleinen Rest einer selbst gemachten Minestrone …
von der ich das Rezept nach einer Radiosendung am Samstag mitverfolgte.

https://www.br.de/radio/bayern1/minestrone-100.html

Für das erste der beiden Rezptvorschläge hatte ich die Zutaten im Haus und so kochte ich vier Portionen, von denen meine Frau eine aß und ich die anderen drei.

Stinkeinfach!
Und doch ein geniales Gericht … besonders wenn es kalt ist. ;)
Gruß vom Gyuri
Bild
Praktisch kann ich
Theoretisch alles

Antworten