Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Ceviche!

Appetitanreger ...
Antworten
Benutzeravatar
ninotschka
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:51

Ceviche!

Beitrag von ninotschka » Mo 14. Nov 2011, 22:43

Hey, war in Hamburg bei einem peruanischen Freund, und wir haben zusammen Ceviche zubereitet. Die meisten Deutschen nehmen dazu irgendeinen hellen Fisch, der selbst roh nicht allzu exotisch aussieht, klatschen Limette, Koriander, Chili daran, und fertig. Carlos sagt: Peruaner würden das für eine typisch deutsche Vorspeise halten.

Wir waren in einem Hinterhof-Geheimtipp-Laden, haben frischeste Kammmuscheln und Kalmaren gekauft, dann in einem weniger geheimen Laden etwas Wolfsbarsch. Das ist die Grundlage. Dann: Niemals Limette, sagt Carlos, besser einfach Zitrone. Wir haben eine Marinade aus Zitrone, etwas Thai-Chili, Knoblauch, Szechuan-Pfeffer (das hat Carlos erfunden, passt prima!), klein gehackten roten Zwiebeln, Koriandergrün und etwas Minze, Meersalz und ein paar Tropfen mildem Olivenöl angerührt. Olivenöl gehört eigentlich auch nicht ins Originalrezept, aber Carlos schwört, dass es dadurch noch peruanischer schmeckt.
Wir haben die Meeresfrückte relativ klein gehackt, ganz jungen Stangensellerie in (wirklich kleinen!) Stückchen dazu gegeben und alles mit der Marinade vermischt. Dann ab damit in den Kühlschrank. Das Ceviche muss mindestens 4 Stunden durchziehen und kühlen.

In der Zeit haben wir Platten gehört und über alte Zeiten geredet.

Übrigens haben wir auf das Beilagen-Gedöns mit Süßkartoffel und Mais verzichtet, war ja als Vorspeise gedacht. Abends war es dann so weit, Marilou, Aneta und Gustave kamen und brachten bestes italienisches Weißbrot mit, aus so einem kleinen Laden in Uhlenhorst. Oder so. Habe ich mir nicht gemerkt, aber Carlos kannte den Laden, und sie redeten ungefähr 40 min darüber.

Es war ein guter Abend, und das Ceviche war so erstklassig, dass ich gar nicht mehr über die Hauptspeise schreiben mag. Oder über die Nachspeise.

Probiert das mit dem Szechuan-Pfeffer aus, es macht wirklich einen Unterschied!

Ahoi, Nina
Sushi ist überschätzt

Antworten