Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Suppen aus aller Welt

Einfache Suppen bis zum rustikalen Eintopf
Antworten
Benutzeravatar
seara
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 18:57
Wohnort: in den bergen bei den 7 zwergen

Suppen aus aller Welt

Beitrag von seara » Sa 1. Nov 2008, 10:05

Harira

200g Lamm- oder Rindfleisch in kleine Stücke schneiden und in 4EL Olivenöl 2-3min anziehen lassen. 1 grosse feingehackte Zwiebel und 2 durchgepresste Knoblauchzehen zufügen und 2-3min weiterdünsten. 1 Karotte, 1 Selleriestange und 1 grosse Kartoffel in kleine Würfel schneiden, beigeben und gut wenden und mit 1l Brühe ablöschen. 100g Kichererbsen (müssen am Vortag in Wasser eingelegt werden) und 100g rote Linsen dazugeben. Topf mit Deckel schliessen und 1Std. bei kleiner Hitze garen.

2 enthäutete Tomaten in kleine Stücke schneiden und mit einer Gabel zu einem Mus zerdrücken und mit 50g Reis zu Suppe geben. Die Suppe würzen mit ½-1 TL Harissa, Saft einer ½ Zitrone, je 1 TL gemahlener Kreuzkümmel und gemahlener Koriander und je ½ TL Kurkuma und gemahlener Ingwer. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und 30min weiter köcheln lassen.

Vor dem servieren 2EL feingehackte Petersilie darüber streuen.

Wer kein Harissa mag, kann als Ersatz 1-2 entkernte Chilis mitkochen.
seara Bild

Gourmelinchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 12:06

Re: Suppen aus aller Welt

Beitrag von Gourmelinchen » Mi 24. Okt 2012, 12:25

Leckere Suppe, mit Lamm und Chiliflocken leicht pikant schmeckt sie bestimmt köstlich. Die werde ich nachkochen :)
Jetzt wo Kürbissaison ist, kann ich eine tolle Suppe empfehlen, stammt ursprünglich aus America wird an Halloween gerne zubeitet und direkt in der
Kürbisschale serviert ;)
Zubereitung:
Mit einem Sägemesser den oberen Bereich (Deckel) vom Kürbis kappen. Kerne ausschaben und den Kürbisboden einige Millimeter geradeschneiden, damit der Kürbis einen festen Stand hat. Den Kürbis mit Gemüsefond und gewürfeltem Käse füllen, so dass er zu ¾ gefüllt ist. Den oberen Teil mit Alufolie (dient als Deckel) abdecken.
Backofen auf 180° vorheizen und den Kürbis mit einer Auflaufform in die unterste Einschubschiene des Backofens schieben. Die Garzeit variiert je nach Größe vom Kürbis zwischen 35-60 Min. Sobald der Kürbis weich geworden ist (Stechproben), aus dem Ofen nehmen. Das weiche Kürbisfleisch vorsichtig mit einem Löffel ausschaben (Kürbisschale darf kein Leck bekommen). Das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit dem Pürierstab pürieren. Damit die Konsistenz nicht allzu dickflüssig ist, mit Sahne, Fond oder Milch verdünnen. Etwas Butter in die Suppe geben und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss abschmecken. Die fertige Suppe in den Kürbis füllen und einen Klacks Saure Sahne draufgeben. Mit etwas Kürbiskernöl beträufeln und mit Dill garnieren.

Bild
detaillierter auf http://www.nobelio.de

Zutaten:
(Kleine Hokkaido-Kürbisse (rot) eignen sich am besten.)
2 kleine Hokkaido-Kürbisse
250ml Gemüsefond
100gr Käse (Gorgonzola, Bavaria Blue)
50gr Butter
1 TL Zucker (sowie Salz&Pfeffer)
Muskatnuss (oder Ingwer), etwas davon abreiben
Saure Sahne (Sauerrahm)
1 EL Dill
1 EL Kürbiskernöl

diekoechin
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Okt 2012, 14:14

Re: Suppen aus aller Welt

Beitrag von diekoechin » Mi 31. Okt 2012, 12:41

perfekt, ich suche gerade nach Kuebissuppenrezepte! Jetzt ist ja geradezu DER Kuerbistag:) Wird gleich ausprobiert, danke:)

Rosine
Beiträge: 15
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 13:53

Re: Suppen aus aller Welt

Beitrag von Rosine » Mi 6. Mai 2015, 10:55

800 g Hokkaidokürbis, geputzt gewogen
600 g Möhre(n), geschält gewogen
1 Zwiebel(n)
5 cm Ingwer
2 EL Butter
1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Sojasauce
1 Zitrone(n), ausgepresst
Koriandergrün zum Garnieren

Kürbis, Möhren, Ingwer und Zwiebel schälen und würfeln, in der Butter andünsten. Mit der Brühe aufgießen und in etwa 15 - 20 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren, eventuell durch ein Sieb streichen. Die Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken und noch mal erwärmen. Mit Korianderblättchen garniert servieren.

Eine schnelle, leicht exotische Suppe, schön im Menü. Ich benutze für diese Suppe immer einen Hokkaido, den muss man nicht schälen. In Thailand isst man Kürbissuppe mit kleinen Garnelen als Einlage. SUPER LECKER

Antworten