Seite 1 von 2

Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Mi 22. Okt 2008, 12:04
von Surfie229
Omi's Kartoffelsuppe

Man benötigt dafür:

- 400g mehlig kochende Kartoffeln
- Schinkenspeck-Würfel
- Suppengrün
- bunte Pfefferkörner, Curry, geriebenes Muskat, Salz, Pfeffer, 1 Lorbeerblatt, etwas Majoran
- frische Kräuter
- getrocknete Pilze
- 2 Zwiebeln
- Gewürzgurken
- 500ml Fleischbrühe
- Krakauer oder Cabanossi
- Butterschmalz
- 100ml Sahne
- etwas Sherry

Arbeitsschritte:

Butter mit Speck und gewürfelten Zwiebeln anbraten. Dann mit Brühe aufgießen. Kleingewürfelte Kartoffeln, geschnittenes Suppengrün, die vorher eingeweichten Trockenpilze und die oben genannten Gewürze zugeben. Das Ganze circa 30 Minuten köcheln lassen. Mit dem Pürierstab pürieren, salzen, pfeffern, dann die Sahne und die kleingeschnittene Wurst zugeben.
Mit frischen Kräutern servieren.

Parallel dazu 2 oder auch mehr entrindete Weißbrotscheiben mit hellem Bier beträufeln und in Kräuterbutter knusprig braten.

Guten Appetit !!! :D

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Mo 15. Okt 2012, 17:09
von cokertoc
Nach Omas Rezept schmeckts doch immernoch am Besten!! :D

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 19:19
von diekoechin
Hm, klingt gut, wird ausprobiert! Gerade jetzti m Herbst liiiebe ich Suppen:)

Ja, das stimmt, Oma hat immer noch die besten Rezepte;)

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Mi 14. Nov 2012, 16:16
von Mümmelmonster
Hmm, klingt super. Die werd ich auf jeden fall mal ausprobieren. Gerade wo es jetzt wieder so kalt draußen ist, bekomm ich große Lust auf Suppen.
Ich brate bei einer Kartoffelsuppe übrigens vorher auch noch die Kartoffeln und das ganze Gemüse an und würz auch schon kräftig in der Pfanne. Dadurch bekommt alles noch mal ein spezielles Aroma.

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Mi 27. Feb 2013, 16:39
von Teflon
Klingt auf jeden Fall sehr lecker, wird definitiv jetzt in den letzten kalten tagen ausprobiert :) Danke für das Rezept.

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 10:24
von küchenfee79
Hallo,

als Einlage eignet sich auch hervorragend eine gebratene Blutwurst.
Unbedingt mal ausprobieren.

BG

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Do 13. Jun 2013, 09:21
von julietttriller
Wunderbar lecker!

Viele Grüße

Juliett Triller

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Do 20. Jun 2013, 14:25
von NaschKatze
Einfach Spitze :D
getern gegessen :)))

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 10:40
von mietzepuh
Omi's Rezepte sind eben doch immer noch die besten :D

Re: Omi's Kartoffelsuppe

Verfasst: So 29. Sep 2013, 15:32
von Jana90
Hallo!
Also da sprichst mir aus dem Herzen, Omis Rezepte waren halt immer die besten. Ich weiß nicht wie sie es immer geschafft hat, aber ihr Essen war einfach der Hammer. Nur gut das ich noch viele Rezepte von meiner Oma habe.