Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Linseneintopf

Einfache Suppen bis zum rustikalen Eintopf
Antworten
Hotel Yscla
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:15

Linseneintopf

Beitrag von Hotel Yscla » Mo 8. Aug 2011, 11:55

Eines meiner Liblingsrezepte..mmmhhh

Zutaten:

200g braune Linsen (zB Champagnerlinsen)
50g geräucherter Bauchspeck
2 Schalotten
3 EL kalte Butter
1 TL Tomatenmark
1l Geflügelfond
½ Tl Zucker
4EL Balsamico-Essig
300g Kartoffeln fest kochende
1kl Steckrübe
1 Stange Lauch
1Bund glatte Petersilie
2 Paar Frankfurter Würstchen
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Linsen über Nacht in reichlich Wasser einweichen, Den Bauchspeck in kleine Würfel schneiden. Schalotten und Karotten schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten darin 3 min glasig dünsten. Die Speckwürfel zu den Schalotten geben und weitere 3 min braten, das Tomatenmark dazugeben und alles nochmals 5 min schmoren. Den Geflügelfond in einem separaten Topf erhitzen.

Die Karottenwürfel zu den Schalotten geben, 2 min anbraten, mit Zucker bestreuen, mit 2 EL Essig ablöschen und einkochen lassen. Die Linsen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. die Linsen in den Topf geben und 1/4 l Geflügelfond dazugießen und bei geringer Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen.

Die Kartoffeln und die Steckrübe gründlich schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Kartoffel- und Steckrübenwürfel nach 20 min Garzeit zu den Linsen geben, restlichen Fond nach und nach dazugießen und fertig garen.

Lauch putzen, der Länge nach halbieren, gründlich waschen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. Etwa 5 min vor Ende der Garzeit den Lauch zu den Linsen geben. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und grob hacken. Die Frankfurter Würstchen schräg in 1cm dicke Scheiben schneiden und zum Erwärmen in den Eintopf legen.

Die restliche kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Den Linseneintopf mit Salz, Pfeffer, 2EL Essig und 2 Priesen Zucker abschmecken. Die kalte Butter einrühren, den Eintopf mit Petersilie verfeinern und servieren.

Guten Appetit!

der Benny

yscla.at/

Tina75
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Feb 2013, 15:43

Re: Linseneintopf

Beitrag von Tina75 » Do 14. Mär 2013, 14:05

Hallo Hotel Yscla,
tolles rezept. mein liebelings-linseneintop-rezept ist fast wie deines, nur dass dort noch äpfel reinkommen. Dann kann man sich auch den zucker sparen, da die äpfel dem ganzen schon genüg süße geben und zudem noch eine frische note reinbringen :-).

Benutzeravatar
kommu
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 09:22

Re: Linseneintopf

Beitrag von kommu » Di 16. Apr 2013, 15:59

So einen Eintopf könnte ich auch grad essen. *nomnomnom*
Wer im Sommer Weißkohl klaut, hat im Winter Sauerkraut.

Jana90
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 17:41

Re: Linseneintopf

Beitrag von Jana90 » So 29. Sep 2013, 15:36

Hallo!
Ich habe das Rezept Linseneintopf mal ausprobiert, und ich muss sagen es war echt lecker. Ich mag meine Linseneintopf mit Essig und Zucker weil das gibt den Linseneintopf die richtige Note.

Antworten