Seite 1 von 1

Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:03
von Mari007
Hallo allerseits!
Ich habe letztens beim Israeli etwas unglaublich Gutes gegessen, dass ich dann zuhause versucht habe nachzukochen. Falls man das so sagen kann, weil es nämlich super easy ist und kein Kochen erfordert.

Man nimmt eine ganze Blumenkohlblume, betropft sie mit Olivenöl, gibt sie für 1-1,5 Stunden ins Backrohr bei 170Grad und wartet bis es weich wird. Der Blumenkohl darf ruhig dunkel werden. Wenn die Blätter schwarz werden macht das nichts. Zwischendurch kann es sein, dass man noch ein bisschen Olivenöl dazu geben muss. Wenn es fertig ist, mit Meersalz bestreuern und genießen.

Eine super Mahlzeit, die nicht nur viele Ballastoffe hat, sondern auch Proteine und gute Kohlenhydrate.

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Di 20. Mär 2018, 15:36
von Maike
Ich würde da irgendwie noch ne vernünftige Marinade oder wenigstens Hummus dazu machen. Ehrlich gesagt klingt das so an sich etwas langweilig. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 13:22
von KochToch
Man müsste ihn vielleicht interessant marinieren mit versch. Kräutern und vllt. kleine Päckchen in Alu machen.

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mo 26. Nov 2018, 12:47
von Mari007
Habt ihr den Blumenkohl denn schon probiert? Also habt ihr den denn schon auch nur mit Öl und Meersalz probiert? Das ist nicht böse gemeint, aber ihr sagt, da gehören Kräuter oder sonst was dazu ohne die "Basis" quasi zu kennen :-P

Ich muss gestehen, dass ich den schon sehr oft gemacht habe und das auch schon immer wieder unterschiedlich. Auch im Lokal immer wieder unterschiedlich gegessen. Vor allem beim Israeli wird er dann meistens mit Tahini nebenbei serviert. Mir persönlich schmeckt er aber am aller besten, wenn er nur mit Olivenöl und Salz gemacht ist.
Aber ich mag auch grundsätzlich den Geschmack von Blumenkohl sehr gerne.

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 10:10
von bettibrei
da ich kein besonderer Fan von Blumenkohl bin wäre das wohl eher nichts für mich

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: So 3. Nov 2019, 14:36
von quattrostagioni
Vielen Dank für dieses Rezept, das ich leider erst jetzt gesehen habe! Aber Rezepte sind ja erfreulicherweise immer aktuell. :D Ich muss gestehen, dass ich Blumenkohl auch nicht unbedingt oft esse bzw. zubereite, und wenn da bislang mit Béchamelsauce. Ich werde es aber in absehbarer auch mit Olivenöl und Meeressalz ausprobieren.

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 21:57
von Mari007
Klar, wenn man generell kein großer Fan vom Blumenkohl ist, dann kann ich es auch verstehen, dass man so ein Gericht, welches auf den Blumenkohl basiert, nicht allzu mag :D Aber ich mag den Geschmack des Blumenkohls sehr.
Tja und letztens waren wir bei einem italienischen Freund und er hat uns mit einer Blumenkohlpizza überrascht. Und ihr werdet es nicht glauben, aber die hat so was von lecker geschmeckt :)

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 16:07
von TheViola
Finde den ganzen Blumenkohl sehr lecker, den liebt unsere ganze Familie.

Ich habe zuletzt ein leckeres Rezept für einen Blumenkohl im Ofen gefunden, der mit einer Vinaigrette aus Kapern und Olivenöl serviert wird... - bringt noch etwas mehr Pepp auf den Teller ;)

Re: Blumenkohl mit Öl

Verfasst: Mo 4. Mär 2024, 21:01
von Gyuri bácsi
Ich gebe Blumenkohl (ohne großartiges Rezept :oops: ) in eine Backform, etwas Olivenöl drüber …

und dann gibt es viele Varianten, alle selbst ausgedacht.
  • Kartoffelscheiben
  • Karotten
  • gekochter Schinken (?) ich mag das
  • vielleicht mit einem Lieblings-Käse zum Überbacken und/oder …
  • Bechamel-Soße
  • etwas Muskat drüber
Meine Frau ist schon mit Blumenkohl zufrieden … aber gerade Kartoffeln sollten für sie auch dabei sein.