Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Schwein, Rind, Geflügel, Wild ...
Surfie229
Beiträge: 109
Registriert: So 19. Okt 2008, 14:27

Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Surfie229 » So 2. Nov 2008, 20:11

Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin- Sauce (für 2 Personen)

Man benötigt dafür:

- 2 Rinderfilet-Steaks
- 400g Kartoffeln
- 150g Heidelbeeren aus der Tiefkühlung
- 1 große Zwiebel
- 1 frischer Zweig Rosmarin
- Olivenöl
- 2 Esslöffel Balsamico-Essig
- 1-2 Esslöffel Ahornsirup
- Salz, Pfeffer oder auch handelsüblicher Steakwürzer

Arbeitsschritte

Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und in heißem Olivenöl 20-25 Minuten braten.
Steaks in Olivenöl bei mittlerer Hitze circa 3-4 Minuten von jeder Seite braten und würzen, dann warm stellen.
Gewürfelte Zwiebel und Rosmarinnadeln im Bratenfett der Steaks andünsten, etwas Wasser, den Ahornsirup und das Balsamico-Essig sowie Heidelbeeren zufügen und kurz aufkochen lassen. Dann mit geschlossenem Deckel 6-8 Minuten köcheln lassen.
Anschließend die Sauce und die Spaltenkartoffeln würzen.
Alles dekorativ auf dem Teller anrichten.

Guten Appetit :D

PS: Ein guter Rotwein passt dazu
Die liebsten Grüße
Surfie229

CottonX
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Feb 2012, 16:14

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von CottonX » Di 28. Feb 2012, 17:02

Was ist das für Fleisch deutsches ??
Und was für Rotwein gibt ja 1000 Sorten
Gruß

Ape
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:34

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Ape » So 31. Mär 2013, 17:38

Klingt verdammt lecker. Wir werden morgen die Grillsaison eröffnen und ich das Rezept ausprobieren.

Benutzeravatar
salzindersuppe
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Sep 2013, 13:15
Wohnort: München

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von salzindersuppe » So 22. Sep 2013, 13:19

da ich ein riesen Rosmarin Fan bin, hab ich das gleich mal ausprobiert am Wochenende. War ein voller Erfolg, danke für das Rezept :-)
Seit Erfindung der Kochkunst essen die Menschen doppelt so viel wie die Natur verlangt.

Binchen
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:27
Wohnort: Hamburg

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Binchen » Di 11. Mär 2014, 18:19

Das klingt echt mehr als lecker. Ich habe das Rezept neulich gefunden, kam aber noch nicht dazu, hier mal was dazu zu schreiben. Das Steak habe ich jedoch scharf angebraten. Wichtig ist halt auch, dass das Fleisch erst nach dem Grillen bzw. braten gesalzen wird. Ebenso das Gleiche mit dem Pfeffer, da der sonst verbrennt.
In der Stadt lebt man zu seiner Unterhaltung, auf dem Lande zur Unterhaltung der anderen.
Oscar Wilde

rose61
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 02:16

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von rose61 » Mi 25. Mär 2015, 02:36

Was ist das für Fleisch deutsches ??
We offer up to date exam practice questions with test king self paced test engine to help you pass exam and complete your ccent course you should also find Sterling College wireless training for your complete University of Kansas

Macki
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 13:00

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Macki » Do 12. Nov 2015, 10:50

Als Wein würde ich einen guten Merle empfehlen, den man auch dazu trinkt. Passt super zum Steak :-)

Alexappetit
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mär 2016, 10:41

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Alexappetit » So 13. Mär 2016, 10:55

Hallo,

habe eben den Beitrag hier gesehen und wollte eine Empfehlung für die Suche nach dem passenden Wein zum Essen geben :) Auf www.weinfreunde.de kann man das Angebot über den Filter "schmeckt zu" auf Weine eingrenzen, die zu einem gewählten Gericht passen. Ich finde das ist ein sehr cooles Feature, besonders für Leute wie mich die jetzt nicht die absoluten Wein-Experten sind.

LG
Alex

Leina17
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:59

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von Leina17 » So 27. Mär 2016, 17:09

Wow! Das hört sich soooo gut an! Fruchtig mit den Heidelbeeren und dann das Rosmarin dazu. Ich speicher es mir ab und werde es hoffentlich bald ausprobieren!

Benutzeravatar
liebhaberin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 08:59
Wohnort: Köln

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Beitrag von liebhaberin » Di 5. Apr 2016, 12:37

Coole Idee! Mache ich mal!
Ich sitze hier nicht sinnlos rum. Ich verschönere den Raum!

Antworten