Seite 1 von 2

Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: So 2. Nov 2008, 20:11
von Surfie229
Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin- Sauce (für 2 Personen)

Man benötigt dafür:

- 2 Rinderfilet-Steaks
- 400g Kartoffeln
- 150g Heidelbeeren aus der Tiefkühlung
- 1 große Zwiebel
- 1 frischer Zweig Rosmarin
- Olivenöl
- 2 Esslöffel Balsamico-Essig
- 1-2 Esslöffel Ahornsirup
- Salz, Pfeffer oder auch handelsüblicher Steakwürzer

Arbeitsschritte

Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und in heißem Olivenöl 20-25 Minuten braten.
Steaks in Olivenöl bei mittlerer Hitze circa 3-4 Minuten von jeder Seite braten und würzen, dann warm stellen.
Gewürfelte Zwiebel und Rosmarinnadeln im Bratenfett der Steaks andünsten, etwas Wasser, den Ahornsirup und das Balsamico-Essig sowie Heidelbeeren zufügen und kurz aufkochen lassen. Dann mit geschlossenem Deckel 6-8 Minuten köcheln lassen.
Anschließend die Sauce und die Spaltenkartoffeln würzen.
Alles dekorativ auf dem Teller anrichten.

Guten Appetit :D

PS: Ein guter Rotwein passt dazu

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 17:02
von CottonX
Was ist das für Fleisch deutsches ??
Und was für Rotwein gibt ja 1000 Sorten
Gruß

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: So 31. Mär 2013, 17:38
von Ape
Klingt verdammt lecker. Wir werden morgen die Grillsaison eröffnen und ich das Rezept ausprobieren.

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: So 22. Sep 2013, 13:19
von salzindersuppe
da ich ein riesen Rosmarin Fan bin, hab ich das gleich mal ausprobiert am Wochenende. War ein voller Erfolg, danke für das Rezept :-)

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 18:19
von Binchen
Das klingt echt mehr als lecker. Ich habe das Rezept neulich gefunden, kam aber noch nicht dazu, hier mal was dazu zu schreiben. Das Steak habe ich jedoch scharf angebraten. Wichtig ist halt auch, dass das Fleisch erst nach dem Grillen bzw. braten gesalzen wird. Ebenso das Gleiche mit dem Pfeffer, da der sonst verbrennt.

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 02:36
von rose61
Was ist das für Fleisch deutsches ??

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: Do 12. Nov 2015, 10:50
von Macki
Als Wein würde ich einen guten Merle empfehlen, den man auch dazu trinkt. Passt super zum Steak :-)

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: So 13. Mär 2016, 10:55
von Alexappetit
Hallo,

habe eben den Beitrag hier gesehen und wollte eine Empfehlung für die Suche nach dem passenden Wein zum Essen geben :) Auf www.weinfreunde.de kann man das Angebot über den Filter "schmeckt zu" auf Weine eingrenzen, die zu einem gewählten Gericht passen. Ich finde das ist ein sehr cooles Feature, besonders für Leute wie mich die jetzt nicht die absoluten Wein-Experten sind.

LG
Alex

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: So 27. Mär 2016, 17:09
von Leina17
Wow! Das hört sich soooo gut an! Fruchtig mit den Heidelbeeren und dann das Rosmarin dazu. Ich speicher es mir ab und werde es hoffentlich bald ausprobieren!

Re: Rinderfilet-Steaks mit Heidelbeer-Rosmarin-Sauce

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 12:37
von liebhaberin
Coole Idee! Mache ich mal!