Keine Werbeeinblendungen für registrierte User!


Hackbällchen in Weinblättern

Schwein, Rind, Geflügel, Wild ...
Antworten
Risotto
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:05

Hackbällchen in Weinblättern

Beitrag von Risotto » Mi 7. Okt 2009, 17:47

ZUTATEN:
Weinblätter
Hackfleisch
Zwiebeln
Knoblauch
Petersilie
Pfeffer und Salz
Tomatenmark

ZUBEREITUNG:
- Weinblätter am Stilansatz abschneiden und gut waschen (nur intakte, junge Blätter verwenden)
- in einem Topf stapeln, die Weinblätter-Rippen nach oben. Mit einem feuerfesten Teller beschweren und in leichtem Salzwasser kochen
- Kochwasser aufheben
- Blätter unter kaltem Wasser abschrecken und auf einem umgekehrten Sieb abtropfen lassen

Füllung:
- Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, viel Petersilie. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Gut vermengen
- die Weinblätter ausbreiten mit den Rippen nach oben
- die Fleischpaste als Würstchen formen und in je ein Weinblatt einhüllen
- Öl in einen breiten Topf, Kochfläche bedeckend
- die Röllchen in den Topf legen, dicht an dicht
- es können auch drei Lagen übereinander gestapelt werden
- aus dem Kochwasser der Weinblätter und Tomatenmark eine sämige Sauce bereiten und über die Röllchen gießen
- wieder beschweren und mit leichter Hitze garen

Weitere leckere Wildpflanzen-Rezepte gibts hier: heilpflanzen-welt.de/natuerlich/index.htm

Viel Spaß beim Ausprobieren :D

Wölli44
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 19:26
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Hackbällchen in Weinblättern

Beitrag von Wölli44 » Fr 5. Aug 2011, 19:24

Hallo Risotto,
das hört sich wirklich sehr lecker an.Ich kenne das nicht und werde es mal ausprobieren.
Ich habe da mal eine Frage,kann man die Weinblätter nach dem füllen auch leicht anschmoren
und dann fertig garen wie du es beschrieben hast?

Benutzeravatar
Marie
Beiträge: 10
Registriert: Do 12. Jul 2012, 16:59

Re: Hackbällchen in Weinblättern

Beitrag von Marie » Di 17. Jul 2012, 14:41

Hi!

hm, sieht gut aus! Das erinnert mich an das türkische Rezept, das meine Freundin immer macht, sind auch gefüllte Weinblätter...werde sie mal fragen, ob das ähnlich ist.

Grüßchen,
Marie
Erfahrungen sind wie Kämme,
die man bekommt, wenn die Haare ausgegangen sind.

Robert Lembke

Benutzeravatar
Mümmelmonster
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 15:05

Re: Hackbällchen in Weinblättern

Beitrag von Mümmelmonster » Do 15. Nov 2012, 12:20

Da die Frage noch nicht beantwortet wurde, stelle ich sie nochmal: Wo kauft ihr die Weinblätter?
Und hält das so mit der Füllung oder ist es ratsam da irgendwie mit Zahnstocher oder Schnur nachzuhelfen?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."

Jenny
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 13:35
Wohnort: Beckum

Re: Hackbällchen in Weinblättern

Beitrag von Jenny » Mo 28. Jul 2014, 13:46

Auf die Kombination Weinblätter mit Hackfleisch bin ich noch nie gekommen, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass es sehr lecker schmeckt. Ich habe mit Weinblättern bis jetzt nur Sushi gemacht, werde es das nächste Mal mit Hackfleisch versuchen.

Antworten